RufTaxi erhält ÖPNV-Innovationspreis

Kreisweites RufTaxi-System ausgezeichnet

Die VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas (rechts) und Jochen Müssig (links) überreichen die Urkunde und den Scheck zum ÖPNV-Innovationspreis an Landrat Reinhard Frank. (Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis / Frank Mittnacht)

Im Rahmen des ÖPNV-Innovationskongresses in Freiburg hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg am Donnerstag, 14. März 2019, die Preisträger des diesjährigen ÖPNV-Innovationspreises geehrt. Das im Jahr 2018 neu eingeführte RufTaxi-Konzept des Main-Tauber-Kreises erhielt einen Preis in der Kategorie „Betrieb/Verkehrsplanung - Angebotsausbau im ländlichen Raum“. „Der Landesregierung ist es ein zentrales Anliegen, Bahnen und Busse zu stärken und mehr Fahrgäste zu gewinnen. Dazu braucht es Qualität und Innovationen. Die Nahverkehrsbranche in Baden-Württemberg hat die Zeichen der Zeit erkannt und engagiert sich zugunsten einer modernen, nachhaltigen Mobilität und im Interesse der Fahrgäste. Das zeigen die zahlreichen Bewerbungen um den Innovationspreis ÖPNV“, erklärt Gerd Hickmann, Leiter der Abteilung Öffentlicher Verkehr im Verkehrsministerium.

 

Mit dem ÖPNV-Innovationspreis unter dem Motto „Innovative Ideen für eine zukunftsweisende öffentliche Mobilität“ würdigte das Land Baden-Württemberg ideenreiche Projekte für einen zukunftsweisenden Nahverkehr. Die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) erhielt den Preis für das Projekt „RufTaxi mit Korridorbedienung im Main-Tauber-Kreis“ in der Kategorie „Betrieb/Verkehrsplanung – Angebotsausbau im ländlichen Raum“. Stellvertretend nahmen VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas und Thomas Schweizer, Abteilungsleiter Marketing und Tarif beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den Preis im Konzerthaus in Freiburg entgegen.

 

Landrat Reinhard Frank freut sich über die Auszeichnung durch das Verkehrsministerium. Er dankte allen an der Planung, Umsetzung und Finanzierung Beteiligten, insbesondere dem Kreistag des Main-Tauber-Kreises, dem Dezernat für Kreisentwicklung und Bildung und Amt dem Amt für Schulen und ÖPNV im Landratsamt, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar, der Nahverkehrsberatung Süd-West, der VGMT, den RufTaxi-Unternehmern sowie den Fahrgästen. „Seit Einführung des neuen RufTaxi-Systems verfügen alle Orte im Main-Tauber-Kreis, an 365 Tagen im Jahr, von morgens bis abends mindestens alle zwei Stunden über eine Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr“, berichtet Landrat Frank. Dezernent Jochen Müssig ergänzt: „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserer Idee, die Mobilität in die Fläche zu bringen und eine kontinuierliche, verlässliche Mobilitätsalternative und Ergänzung zum bestehenden Bus- und Bahnverkehr im Landkreis umzusetzen, richtig lagen.“

Flyer RufTaxi-Angebot im Main-Tauber-Kreis
Flyer RufTaxi Main-Tauber-Kreis.pdf
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Info:

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App und unter www.vgmt.de. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und RufTaxi-Zentrale unter der Servicenummer 0621 / 1077 077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter der Rufnummer 09343 / 62 14 0 erreichbar.

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