Die VGMT

 

Seit 1. Mai 1997 organisiert die VGMT als Nachfolgerin der drei Verkehrsgemeinschaften Main-Tauber Mitte, Nord und Süd den Buslinienverkehr im Main-Tauber-Kreis. Sitz der Gesellschaft ist Lauda-Königshofen. Die Geschäftsstelle befindet sich im Haus Nr. 8 im i_Park Tauberfranken in Lauda. Seit dem 1. Januar 2018 ist der Main-Tauber-Kreis Alleingesellschafter VGMT. Geschäftsführer sind: Thorsten Haas und Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung, Kultur und Bildung im Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

 

Die VGMT ist zentraler Mobilitätsdienstleister für den Main-Tauber-Kreis. Die VGMT erbringt jedoch keine Fahrleistung. Das übernehmen die Verkehrsunternehmen.

 

Der Aufsichtsrat ist personenidentisch zum Kreistagsausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Verkehr. Als Vorsitzender steht der Landrat diesem Gremium vor.

 

Die 47 Buslinien im VGMT-Verkehrsgebiet bilden zusammen mit den Eisenbahnstrecken das Kernstück des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Main-Tauber-Kreis. Zusätzlich zu den Buslinien werden seit Januar 2018 weitere 21 Ruftaxi-Linien bedient. Diese sind etwa zwischen 8 und 22 Uhr jeweils in einem Korridor getaktet. Wie beim früheren Rufbus-Angebot bedient auch das RufTaxi nach einem Fahrplan Haltestellen des ÖPNV. Die Fahrtangebote verbinden die zentralen Orte der politischen Gemeinden mit den Ortsteilen, aber teilweise auch mit Nachbargemeinden, wenn dort beispielsweise am Bahnhof Anschlussverbindungen bestehen.

 

Auf den VGMT-Buslinien sind ca. 110 Omnibusse unterschiedlicher Größe im Einsatz. Insgesamt legen diese Fahrzeuge jährlich ca. 4,2 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei rund 4,3 Millionen Fahrgäste. Das Streckennetz umfasst etwa 1.000 Kilometer mit ca. 1.000 Haltepunkten.

 

In der VGMT-Geschäftsstelle in Lauda laufen die Fäden der Verkehrsplanung und -lenkung zusammen. RufTaxi- sowie Busfahrpläne werden entwickelt, koordiniert und soweit als möglich auf Eisenbahn und angrenzende Verkehrsverbünde abgestimmt. Tarifangebote werden gestaltet und vermarktet. Der Service umfasst persönliche und telefonische Kundenbetreuung, elektronische Fahrplanauskünfte, Betrieb eines Abo-Centers für VRN-Halbjahres- und Jahreskarten, Durchführung von Mobilitätstrainings und Infoveranstaltungen sowie diverse Abrechnungsdienstleistungen.

 

Die Leistungen der VGMT werden von der Bevölkerung anerkannt - mit einem preisgünstigen Ticket sicher zum Ziel, so lautet die Erfolgsformel. Dabei darf es keine Rolle spielen, wie viele Buslinien benutzt werden oder ob der Fahrgast in den Zug umsteigt. Verbesserte Fahrpläne, aufeinander abgestimmte Verbindungen und neue Tarifangebote tragen dazu bei, dass sich Bus- und Bahnfahren im Main-Tauber-Kreis wieder lohnt. Seit dem 1. April 2003 ist der Main-Tauber-Kreis tariflich in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) integriert, so dass die Fahrgäste mithin in einem erheblich erweiterten Tarifgebiet zu sehr attraktiven Preisen mit Bus und Bahn mobil sind.

 

Mit dem NightLife-Shuttle wurden neue Wege beschritten, um mit finanzieller Unterstützung diverser Sponsoren Nachtschwärmern in der Nacht von Samstag auf Sonntag sichere Mobilität zu günstigen Fahrpreisen zu ermöglichen. Das Nachtbusangebot verkehrt mittlerweile auf vier Strecken zwischen Freudenberg-Wertheim-Würzburg, Külsheim-Tauberbischofsheim-Würzburg, Tauberbischofsheim-Lauda-Bad Mergentheim und Ober-/Niederstetten-Bad Mergentheim-Würzburg. Seit Januar 2019 erhalten Inhaber von VRN-Halbjahres- und Jahreskarten 2,- € Rabatt auf das NightLife-Ticket.

 

Linienbus am ZOB Lauda (Foto: VGMT / Thorsten Haas)

Dreh- und Angelpunkt und zugleich geographischer Mittelpunkt im Main-Tauber-Kreis ist der Eisenbahn- und Busknoten Lauda. An normalen Werktagen fahren in den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) rund 200 Busfahrten. In Spitzenzeiten warten bis zu 7 Busse gleichzeitig auf umsteigende Fahrgäste. Weitere Knotenpunkte im Busverkehr befinden sich in Bad Mergentheim, Boxberg, Creglingen, Grünsfeld, Igersheim, Niederstetten, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim.

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