Häufig gestellte Fragen zum RufTaxi

  • Warum gibt es das RufTaxi?
    Das RufTaxi im Main-Tauber-Kreis ergänzt das Fahrplanangebot mit Bussen und Bahnen im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zwischen 8 und 23 Uhr. Es bietet eine zusätzliche Mobilitätsalternative in verkehrsschwachen Zeiten. Es schließt größere Fahrplanlücken, auch am Abend. Am Wochenende, an Feiertagen und während der Schulferien bietet das RufTaxi zusammen mit Bus und Bahn für alle Orte im Main-Tauber-Kreis ein „Öffentliches Mobilitätsangebot“ für alle Bürger, mindestens alle 2 Stunden.
  • Wie funktioniert das RufTaxi?
    Das RufTaxi verkehrt wie Bus und Bahn nach Fahrplan, allerdings nur nach vorheriger Bestellung. Als Fahrgast sucht man nach einem Mobilitätsangebot von… nach… um… am… .  Es wird nicht speziell nach einem RufTaxi gesucht, sondern nach einer Fahrtgelegenheit von A nach B. Anhand des Fahrtwunschs wird in den Mobilitätsauskunftssystemen eine mögliche Verbindung angezeigt. Ist das passende Verkehrsmittel ein RufTaxi, kann dieses unter Einhaltung der tagesaktuellen Bestellfrist direkt gebucht werden. Das RufTaxi fährt dann nach den veröffentlichten Fahrzeiten zwischen den gebuchten Haltestellen.
  • Was kostet eine Fahrt im RufTaxi?
    Im Ruftaxi kommt der VRN-Tarif zur Anwendung. Eine Fahrt im RufTaxi kostet den gleichen Preis wie eine Fahrt im Linienbus. Bei Kurzstreckenfahrten wird im RufTaxi jedoch die Preisstufe 1 angewandt. Für die im RufTaxi gefahrene Strecke wird direkt im Fahrzeug ein Einzelfahrschein in bar bezahlt. Fahrgäste mit einem Ausweis für Schwerbehinderte mit gültiger Wertmarke fahren kostenfrei mit. Kostenlos befördert werden ebenfalls Inhaber einer VRN Jahres- oder Halbjahreskarte, wie der Jahreskarte Jedermann, dem MAXX-Ticket, dem Semester- oder Anschluss-Semester-Ticket, dem Rhein-Neckar-Ticket, dem Job-Ticket oder der Karte ab 60. Alle übrigen Fahrscheine wie z. B. die Tages-, Wochen- oder Monatskarte berechtigen im RufTaxi nicht zur kostenfreien Beförderung.
  • Wie finde ich das RufTaxi?
    Das RufTaxi ist in den Auskunftsmedien Fahrplanbuch, Aushangfahrplan und in der elektronischen Mobilitätsauskunft- durch ein Telefonsymbol gekennzeichnet. Zusätzlich signalisiert die vierstellige Liniennummer im Fahrplan, dass es sich um ein RufTaxi handelt.
  • Wann kann ich das RufTaxi bestellen?
    RufTaxi-Buchungen sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr möglich. Zu beachten sind lediglich die tagesaktuellen Bestellfristen. Montags bis samstags (an Werktagen) ist die Buchung am Tag der Fahrt bis 18:00 Uhr möglich. Spätestens eine Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrt muss die Buchung erfolgt sein. Fahrten an Sonn- und Feiertagen müssen spätestens bis 18:00 Uhr des vorherigen Werktags bestellt sein.
Beispiel Tag Uhrzeit Strecke Buchungsfrist
1 Montag (Werktag) 09:35 Uhr von Heckfeld nach Königshofen Montag, 08:35 Uhr
2 Montag (Werktag) 19:35 Uhr von Heckfeld nach Königshofen Montag, 18:00 Uhr
3 Sonntag 19:35 Uhr von Heckfeld nach Königshofen Samstag, 18:00 Uhr
4 Pfingstmontag (Feiertag) 19:35 Uhr von Heckfeld nach Königshofen Samstag, 18:00 Uhr
  • Wo kann ich das RufTaxi bestellen?
    Online in der elektronischen Mobilitätsauskunft des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) unter www.vrn.de/fahrplanauskunft oder über die kostenfreie myVRN-App sowie telefonisch unter 0621 1077-077.
  • Kann ich das RufTaxi auch bei einem Taxiunternehmen meiner Wahl bestellen?
    Nein! Das RufTaxi ist kein Taxiverkehr im klassischen Sinn, sondern ein fahrplangebundenes Öffentliches Verkehrsmittel. Die Buchung ist ausschließlich telefonisch oder online bzw. per App über die VRN RufTaxi-Zentrale möglich!
  • Welche Daten werden bei der Bestellung benötigt?
    Ihr Name, die Ein- und Ausstiegshaltestelle, die fahrplanmäßige Abfahrts- oder Ankunftszeit, die Fahrgastanzahl und die Anzahl der evtl. vorhandenen VRN Jahres- oder Halbjahreskarten bzw. der Schwerbehindertenausweise mit gültiger Wertmarke müssen angegeben werden. Ebenfalls anzumelden ist die Mitnahme von schweren oder sperrigen Gegenständen, wie Koffer, Rollator, klappbarer Rollstuhle o.ä. Erforderliche Kindersitze sind vom Fahrgast selbst mitzubringen.
  • Wie viele Personen finden im RufTaxi Platz?
    Das RufTaxi verfügt je nach Linie über vier bis acht Fahrgastplätze.
  • Kommt bei größeren Gruppen ein zweites oder drittes RufTaxi zum Einsatz?
    Nein, das RufTaxi-Angebot kann nicht beliebig ausgeweitet werden. Ist die Kapazität des eingesetzten Fahrzeugs in der gewünschten Fahrlage erschöpft, werden systemseitig keine weiteren Buchungen mehr ermöglicht.
  • Woran erkenne ich eine RufTaxi-Haltestelle?
    Alle RufTaxi-Haltestellen tragen entsprechende rote Aufkleber mit dem Schriftzug "Hier ist eine RufTaxi-Haltestelle". Auf neuen RufTaxi-Haltestellenschildern ist das RufTaxi-Logo aufgedruckt. In den Aushangfahrplänen erkennt man ein RufTaxi am Telefonhörer-Symbol und der vierstelligen Liniennummer.
  • Holt mich das RufTaxi zu Hause an der Haustür ab, bzw. bringt es mich bis vor die Haustür?
    Nein, das RufTaxi startet und endet wie ein Linienbus jeweils an einer Haltestelle.

In 4 Schritten zum RufTaxi (Video)

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